Nach einigen Tagen Entwicklungszeit, geht er hiermit als Beta-Version online, der neue Kulturblog Portefeuilleton - und zugleich meine Website, die Homepage von Peter Deisinger. Herzlich Willkommen!
Inhaltlich versteht sich Portefeuilleton als “Kulturkommentar”, der aktuelle Entwicklungen und Trends in Hoch- und Subkultur aufgreift und diese kritisch reflektiert. Zugleich ist der Blog auch Experimentierfeld für Projektideen, Pinnwand für Lese- und Hörtipps und Zettelkasten für Notizen aus dem Direktkontakt mit kulturellen Höchstleistungen aller Art – auf Kulturfestivals und bei anderen Events.
Die Relevanz Portefeuilletons wird dabei zwar nicht zu unterschätzen sein. Aber im Zuge der Expansion sozialer Medien im Web 2.0 und andernorts muss sie selbstverständlich endlich bleiben. Diese Einsicht illustriert folgende Flash-Application von Gary Hayes, die darstellt, wie die Menge an Web- und anderen Medieninhalten genauso wie die soziale Interaktion mit Hilfe digitaler Technik binnen kürzester Zeit exponentiell zunimmt:
Hut ab vor demjenigen, dem bei dieser Entwicklung nicht schwindelig wird. Allen anderen sei angeraten, sich zwischendurch auf ein paar Beständigkeiten zu besinnen, zu einem guten Buch zu greifen, ins Kino zu gehen, Musik zu lauschen oder einen Spaziergang ins Museum zu unternehmen. Denn Kultur schafft es ganz wunderbar, dem Geschwindigkeitsrausch der digitalisierten Welt Nischen der Entschleunigung abzutrotzen.
- Peter Deisinger -